Südafrika – Das Land der vielen Gesichter

Durban, Ostküste, Südafrika

Der Flug ging direkt von Frankfurt nach Durban.
Ich freute mich bereits während des Fluges auf die Rundreise von Durban zum Sani Pas in Lesotho und zu den Drakensbergen. Diese eindrucksvolle Gebirgskette ist die ursprüngliche Heimat der San Buschmänner. Allein der atemberaubende Ausblick auf die Drakensberg-Kette und die Vielfalt der Pflanzenwelt war beeindruckend!
Der nächste Tag führte mich in das Hluhluwe Wildreservat um den „Big Five“ (Elefant, Leopard, Büffel, Löwe und Nasshorn) näher zu kommen. Der Hluhluwe Nationalpark ist zwar kleiner, aber nicht weniger interessant als sein größerer Bruder, der „Krüger Nationalpark“. Der Hluhluwe Nationalpark kann ich als Geheimtipp all denen empfehlen, die das Land nicht im größten Touristenstrom erkunden wollen.
In der Nähe von Durban besuchten wir dann die Krokodile und (äußerst trägen)Flusspferde im St. Lucia Wetland, bevor der weitere Flug von Durban nach Kapstadt erfolgte.
Kapstadt fasziniert durch sein Zentum Waterfront mit seinen interessanten Boutiquen und Restaurants. Beeindruckend ist der Unterschied zwischen dem „reichen“ Waterfront und den Townships (Armenviertel). Die Gondelfahrt auf den Tafelberg ist ein „MUSS“ für jeden Kapstadt-Besucher, auch ich ließ sie mir nicht entgehen und wurde mit einem atemberaubenden Ausblick auf die Halbinsel belohnt. Ein Highlight in Kapstadt ist natürlich das „Kap der Guten Hoffnung“, mit der Seilbahn zum Aussichtspunkt mit Blick auf den Atlantischen, sowie den Indischen Ozean.
Danach fuhren wir entlang der Küste nach Boulders Beach und verbrachten mehrere Stunden beim Besuch der Pinguinkolonie.
Genau so aufregend war auch die kleine Insel in der Nähe des Hafenstädtchen Simons Town, wo Tausende Robben leben.
Ich kann nach dieser einmaligen Reise nur bestätigen, daß Südafrika „Das Land der vielen Gesichter“ ist. Ich erlebte die westliche Kultur in den Städten, die weite der Natur und die Vielfalt der Flora und Fauna.

Tipps & Highlights

  • Drankensbergen – eindrucksvolle Gebirgskette

  • Hluhluwe Nationalpark (Geheimtipp)

  • Krokodile & Flusspferde im St. Lucia Wetland

  • Kap der Guten Hoffnung

  • Gondelfahrt auf den Tafelberg

Reisebericht geschrieben von

Chantal Peeters

Sittarder Straße 47
52538 Selfkant-Tüddern
Tel.: +49 2456 830
info@reisen-schepers.de