Bis zum 14. Juni 2020 gilt noch die internationale Reisewarnung des auswärtigen Amtes, die durch die Corona Pandemie beschlossen wurden. Aufgrund dessen kam es zu einigen Urlaubsausfällen und Stornierungen, doch langsam aber sicher sind Lockerungen in Sicht.

Ab dem 15. Juni 2020 soll die weltweite Reisewarnung der Bundesregierung für 26 EU-Partnerländer Deutschlands sowie für Großbritannien, Norwegen, Island, Liechtenstein und die Schweiz aufgehoben werden. Für diese Länder wird es dann individuelle Reisehinweise geben.
Wir geben Ihnen einen Überblick, welche Urlaubsländer planen, ihre Grenzen für deutsche Touristen im Sommer 2020 wieder zu öffnen.

Stand: 04.06.2020, alle Angaben ohne Gewähr

Niederlande

Es gibt momentan keine Grenzkontrollen zwischen den Niederlanden und Deutschland. Übernachtungen sind generell möglich, jedoch gibt es unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Regionen. Seit dem 01.06.2020 sind Restaurants, Cafés, Museen, Denkmäler und viele weitere Freizeiteinrichtungen wieder geöffnet. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Besuchern muss eingehalten werden und eine Anmeldung muss im Vorhinein passieren.

Spanien

Die Einreise nach Spanien ist noch nicht erlaubt, denn noch gibt es eine Einreisesperre. Die spanische Regierung hat aber bereits gesagt, dass Urlauber je nach Lage ab dem 01.07.2020 wieder einreisen dürfen. Es gibt auch Überlegungen, für die Balearen und andere Urlaubsinseln frühere Einreisen zu erlauben.

Griechenland

Griechenland zählt zu den am wenigsten von der weltweiten Pandemie betroffen Ländern. Die griechische Regierung sieht kein Problem, Urlauber für den Sommerurlaub ins Land zu lassen. Der Flugverkehr soll in drei Phasen wieder starten: In Phase 1 (bis 15.06.2020) können internationale Flüge nur am Flughafen Athen landen und die Urlauber werden bei Ankunft auf COVID-19 getestet und müssen die erste Nacht in einem dafür vorgesehenen Hotel verbringen. Bei positivem Test wird eine 14-tägige Quarantäne angeordnet. In Phase 2 (15.06. – 30.06.2020) sind internationale Flüge nach Athen und Thessaloniki möglich. In Phase 3 (ab dem 01.07.2020) sind internationale Flüge zu allen griechischen Flughäfen möglich. In Phase 2 und 3 müssen Einreisende mit stichprobenartigen Tests rechnen.

Kroatien

Kroatien hat im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eher geringe Infektionszahlen und öffnete Hotels, Campingplätze und Unterkünfte bereits am 25.05.2020. Mit der verlockenden Adriaküste ist der Tourismus für Kroatien ein wirtschaftlich wichtiges Standbein. Aus diesem Grund hat das Land einige Vorkehrungen für Touristen getroffen
Seit dem 28.05.2020 ist es Reisenden u.a. aus Deutschland wieder möglich, einzureisen. Bei der Einreise werden Bestimmungsort, E-Mail-Adresse und Telefonnummer der Reisenden erfasst, um im Falle eines erneuten Corona-Ausbruchs eine schnelle Kontaktaufnahme zu ermöglichen. Um lange Wartezeiten bei der Einreise zu verringern, können die Daten auch online unter https://entercroatia.mup.hr/ eingeben werden. Viele Sehenswürdigkeiten, Schwimmbäder, Gastronomie und Strände sind geöffnet, allerdings werden auch hier Corona-Verhaltensregeln beachtet werden müssen.

Österreich

Österreich hat seine Grenzen zu allen Nachbarländern außer Italien geöffnet. Von Deutschland aus ist die Einreise seit dem 04.06.2020 wieder ohne Grenzkontrollen möglich. Bereits seit Mitte Mai haben Gastronomie, Beherbergungsbetriebe und Freizeitangebote wieder schrittweise geöffnet, sodass Österreich ein Urlaubsziel für den Sommerurlaub sein kann.

Montenegro

Montenegro ist ähnlich wie Griechenland nicht stark vom Coronavirus betroffen. Durch den Rückgang der Infektionen im eigenen als auch in anderen Ländern öffnet Montenegro seine Grenzen wieder schrittweise für Urlauber. Deutschen Urlaubern ist seit dem 01.06.2020 die Einreise wieder erlaubt.

Schweiz

Aufgrund der geringen Fallzahlen seit April, plant die Schweiz ihre Grenzen am 15.06.2020 wieder für Deutschland zu öffnen. Derzeit sind keine Einschränkungen geplant. Viele Hotels sind geöffnet, genauso wie die Gastronomie und Attraktionen, hier werden aber die geltenden Regelungen eingehalten werden müssen.

Italien

Aus Deutschland kann man seit dem 03.06.2020 wieder Italien einreisen. Hotels und Attraktionen sowie Geschäfte dürfen öffnen, wobei auch hier ein Mindestabstand eingehalten werden muss. Die Gastronomie darf auch öffnen, sobald sie die Leitlinien und Protokolle der Regionen und autonomen Provinzen einhalten. Ab dem 15.06.2020 sind Vorführungen in Theater, Kinos, Konzertsälen etc. unter Einhaltung bestimmter Regelungen erlaubt.

Schweden

Die schwedischen Grenzen  waren nie geschlossen und aus diesem Grund können Touristen dort Urlaub machen. Die Einreise in den Norden ist aber mit strengen Kontrollen verbunden und die schwedische Regierung rät ab von Reisen ins Inland. Diese Empfehlung von Schweden gilt noch bis zum 14.06.2020.